Mein Name ist Melanie Rampp und ich wurde am 20. März 1980 in Krumbach geboren. 

Ich wohne mit meinem Mann und meinen drei Kindern in Mindelzell. Als freiberufliche Kinderkrankenschwester arbeite ich für die Koordinierende Kinderschutzstelle Günzburg (Koki) mit verschiedenen Familien zusammen. Dabei kann ich mein Wissen, das ich durch Weiterbildungen erworben habe, weitergeben und den Familien eine kleine Hilfe sein. 

 

In meiner Freizeit engagiere ich mich im Sportverein Mindelzell und leite dort die Abteilung Kinderturnen. 

 

Zum Tragen bin ich durch meine erste Tochter gekommen. Zu dieser Zeit trug ich mit Tragehilfen wie "Frl. Hübsch Mei Tei" und "Buzzidil". Es war eine super Erleichterung im Alltag und meine Tochter genoss die Nähe sehr. Unsere zweite Tochter wurde und wird sehr viel getragen, am liebsten im Tragetuch. Und unser 3. Tragling wird von allen Kindern am meisten getragen werden, da die zwei kleinen nur 20 Monate auseinander sind und es den Alltag erleichtert. 

 

Ich habe alle meine Kinder gestillt bzw. stille sie und da ich durch meinen beruflichen Werdegang festgestellt habe, das dies nicht immer leicht ist, habe ich mich zur Ausbildung zur Stillberaterin entschieden und biete nun Müttern Hilfe rund ums Stillen an. 

 

Ich selbst besuchte gerne Kurse mit meinen Kindern, am meisten profitierte ich aus dem Austausch mit anderen Mamis, da ich feststellte ich bin nicht allein mit meinen Ängsten und Sorgen. Aus dieser Selbsterfahrung entstand der Entschluss selbst Familien zu Begleiten und ich gründete Tuecherzwerg. 

 

Mit den Krabbelfit- Kursen, der Babymassage und den Bewegungskursen habe ich ein Kursprogramm geschaffen um anderen Müttern die Möglichkeit zu geben, in Austausch mit anderen Müttern zu kommen und dabei Spaß mit den Kindern zu haben. 

Beruflicher Werdegang

2001 - 2005 Kinder- und Jugendpsychiatrie Josefinum Augsburg

2005 - 2013 Kinder- und Jugendpsychiatrie AKH Wien

seit 2013 Ambulanter Pflegedienst Heilomed - außenklinische Internsivversorung bei Kindern 

seit 2014 freiberufliche Kinderkrankenschwester für die koordinierende Kinderschutzstelle (Koki) Günzburg

April 2016 Gründung Tuecherzwerg 

Qualifikationen

2001 staatliches Examen zur Kinderkrankenschwester

2003 Weiterbildung zur Fachkraft für Kinder- und Jugendpsychiatrie

2008 Ausbildung zur Dipl. Kindergesundheitstrainerin

2008 Nordic Walking Instruktor / Aquatrainerin 

2009 Ausbildung zur Dipl. Entspannungstrainerin

seit 2014 in Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

2015 Ausbildung für Klopfakupressur 

2015 Übungsleiter C für Breitensport 

2015 DTB Kindertanzkursleiterin

2016 Grundkurs zur Trageberaterin bei der Trageschule Hamburg 

2016 Krabbelfittrainerin 

2016 Erfolgreiche Teilnahme am Fernkurs Prä- und Postnataltraining (Akademie für Prä- und Postnatales Training)

März 2017 Fortbildung "Beikostverwirrung - ein Blick über den Tellerrand"

2017 Kursleiterin für Harmonische Babymassage nach Bruno Walter

2017 Mama Fit Kursleiterin des DTB   

2017 Stillberatungsausbildung AFS

2017 Ausbildung zur Fachkraft für Säuglings- und Kleinkinderernährung 

2018 Fortbilung "Das zu kurze Zungenband"

2018 Übungsleiter B in der Prävention Profil Haltung und Bewegung 

2018 Basismodul Singende Tanzmäuse

 

gebuchte Fortbildungen:

2018 Übungsleiter B Profil Kinder und Jugendliche

2019 Modul 1 und 2 Singende Tanzmäuse