Über Mich

Mein Name ist Melanie Rampp, geboren 1980 in Krumbach. Ich lebe  mit meinem Mann und meinen drei Kindern in Mindelzell.

 

Als Kinderkrankenschwester habe ich mehrere Jahre in der Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet und dabei einige Erfahrung sammeln dürfen. Daher habe ich mich 2014 als Familienbegleitung selbstständig gemacht, um Eltern zu den Themen rund ums Baby und Kleinkind zu beraten.  

 

Mit den Kursen für Mama und Kind, der Babymassage und den Bewegungskursen habe ich ein Kursprogramm geschaffen um anderen Müttern die Möglichkeit zu geben, in Austausch mit anderen Müttern zu kommen und dabei Spaß mit den Kindern zu haben. 

 

In meiner Arbeit ist mir ein gutes Netzwerk wichtig, daher arbeite ich sehr eng mit den Familienstützpunkten des Landkreises zusammen. In meinem Netzwerk bin ich mit verschiedenen Berufsgruppen vernetzt um euch bei Bedarf gut Weiterverweisen zu können. 

 

Ehrenamtlich leite ich die Abteilung Kinderturnen des SV Mindelzell. 

 

 

Beruflicher Werdegang

2001 - 2005 Kinder- und Jugendpsychiatrie Josefinum Augsburg

2005 - 2013 Kinder- und Jugendpsychiatrie AKH Wien

seit 2013 Ambulanter Pflegedienst Heilomed - außenklinische Internsivversorung bei Kindern 

seit 2014 freiberufliche Kinderkrankenschwester für die koordinierende Kinderschutzstelle (Koki) Günzburg

April 2016 Gründung Tuecherzwerg 

Qualifikationen

2001 staatliches Examen zur Kinderkrankenschwester

2003 Weiterbildung zur Fachkraft für Kinder- und Jugendpsychiatrie

2008 Ausbildung zur Dipl. Kindergesundheitstrainerin

2008 Nordic Walking Instruktor / Aquatrainerin 

2009 Ausbildung zur Dipl. Entspannungstrainerin

seit 2014 in Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

2015 Ausbildung für Klopfakupressur 

2015 Übungsleiter C für Breitensport 

2015 DTB Kindertanzkursleiterin

2016 Grundkurs zur Trageberaterin bei der Trageschule Hamburg 

2016 Krabbelfittrainerin 

2016 Erfolgreiche Teilnahme am Fernkurs Prä- und Postnataltraining (Akademie für Prä- und Postnatales Training)

März 2017 Fortbildung "Beikostverwirrung - ein Blick über den Tellerrand"

2017 Kursleiterin für Harmonische Babymassage nach Bruno Walter

2017 Mama Fit Kursleiterin des DTB   

2017 Stillberaterin (Ausgebildet bei der AFS)

2018 Ernährungsberaterin für Säuglinge und Kleinkinder 

2018 Fortbilung "Das zu kurze Zungenband"

2018 Übungsleiter B in der Prävention Profil Haltung und Bewegung 

2018 Basismodul Singende Tanzmäuse

2018 Dozentin für Elke Gulden 

2019 Schlafberaterin nach 1001 Kindernacht

 

gebuchte Fortbildungen:

2019 Modul 1 und 2 Singende Tanzmäuse- Ausbildung zur Musikpädagogischen Fachkraft

2019 Kongress Musik in der Kita 

2019 Kinderyoga Fortbildung